Datenbereitstellung

Da die Daten für die Berichte aus verschiedenen Quellen stammen, ist ein Datenexport im Sinne eines automatisierten Ausfüllens der geforderten Excel-Datei nicht sinnvoll und zu fehleranfällig. Deshalb werden die Daten so aufbereitet, dass die angeforderten Werte in einzelnen Tabellen jeweils auf einem eigenen Tab angezeigt werden. Jede Tabelle entspricht dabei einem Abschnitt der Excel-Tabelle, wobei die Reihenfolge der Spalten und ihr Inhalt denen in der originalen Excel-Datei entspricht.

Dies hat den Vorteil, dass Daten noch einmal kontrolliert werden können, bevor sie per Copy-and-Paste in die Excel-Sheets übernommen werden.

Das braucht´s

So geht´s

  1. Unter Home im Bereich Datenbereitstellung auf Öffnen klicken.


    Tabellen, deren Daten aus den Dienstplänen übernommen werden können, werden in jeweils einzelnen Tabs abgebildet. Der jeweils aktive Tab ist blau unterstrichen.

  2. Auf klicken, um den Inhalt des Tabs in die Zwischenablage zu kopieren.

  3. Den Inhalt der Zwischenablage in das Servicedokument (Richtiges Tabellenblatt zuvor auswählen) einfügen.

  4. Ggf. für weitere Tabs wiederholen.

  5. Auf klicken, um die Details anzuschauen.