Mitarbeiterprofil
Innerhalb der Dienstplanansicht kann zu jedem Mitarbeiter ein Mitarbeiterprofil aufgerufen werden, welches wichtige Informationen (u. a. die Kontaktinformationen des Mitarbeiters) stichpunktartig ausweist. Dadurch können Sie Ihr Ausfallmanagement optimal planen, indem Sie die Informationen aus der Dienstplanansicht mit den Details der einzelnen Mitarbeiter verknüpfen.
Aufrufen des Mitarbeiterprofils
Das zu einem im Dienstplan ausgewählten Mitarbeiter (d. h. zu einer ausgewählten Zeile) entsprechende Mitarbeiterprofil wird angezeigt, wenn Sie im rechten Navigationsbereich die Schaltfläche "Mitarbeiterprofil anzeigen" betätigen.
Sie können die Mitarbeiterauswahl im Dienstplan jederzeit ändern und so die Profile anderer Mitarbeiter ansehen, während das Fenster "Mitarbeiterprofil" geöffnet ist. Die Daten werden automatisch aktualisiert und beziehen sich stets auf das ausgewählte Tagesdatum. Das Mitarbeiterprofil lässt sich über dieselbe Schaltfläche oder über das Pfeilsymbol am oberen linken Rand des Profils schließen.
Inhalte des Mitarbeiterprofils
Folgende Inhalte werden innerhalb des Mitarbeiterprofils ausgewiesen:
Allgemeine Informationen zum Mitarbeiter, u. a.
Name, Vorname
Geschlecht
Alter
Profilfoto
Tätigkeit auf Planungseinheit
Titel
Personal-Nr.
Dienstplansperrung
Kontaktdaten
Historie der Planungseinheit
Qualifikationen
Sprachkenntnisse
Bitte beachten Sie, dass nur jene Inhalte im Fenster "Mitarbeiterprofil" angezeigt werden, für die Sie in TIMEOFFICE berechtigt wurden. Fehlt Ihnen beispielsweise die Dienstplanberechtigung "MA-Menü Telefoninfo", können Sie die oben genannten Kontaktdaten im Mitarbeiterprofil nicht einsehen.
Allgemeine Informationen
Die allgemeinen Informationen eines Mitarbeiters speisen sich aus den Personalfallinformationen aus TIMEOFFICE Stammdatenprogramm “Personal” und werden folgendermaßen im Mitarbeiterprofil dargestellt.
Dienstplansperrung
Wenn der Dienstplan des Mitarbeiters sich zum ausgewählten Zeitpunkt bereits in Bearbeitung befindet, so wird dies durch einen entsprechenden Hinweis dargestellt.
Der Hinweis enthält den Gesamtzeitraum der Dienstplansperre, sowie die Kontaktdaten des verantwortlichen Mitarbeiters. So lange die Sperre besteht, können innerhalb des dargestellten Zeitraums keine Änderungen am Dienstplan des Mitarbeiters vorgenommen werden.
Falls Ihnen die Kontaktdaten nicht, oder nur teilweise angezeigt werden, so kann ein unvollständiger Eintrag im Stammdatenprogramm “Benutzer” ursächlich sein.
Kontaktdaten
Die Kontaktdaten können in TIMEOFFICE im Stammdatenprogramm “Personal” gepflegt werden und werden innerhalb des Profils folgendermaßen dargestellt.
Falls Ihnen die Kontaktdaten für einen Mitarbeiter nicht angezeigt werden, so kann eine fehlende Berechtigung “MA-Menü Telefoninfo“ ursächlich sein. Bitte treten Sie in diesem Fall mit einem TIMEOFFICE-Admin in Kontakt, um die passende Berechtigung zu erhalten.
Historie der Planungseinheit
Die nachfolgende Abbildung zeigt beispielhaft, wie die Historie eines Mitarbeiters innerhalb des Profils aussehen könnte:
Die Historie wird als horizontales Balkendiagramm dargestellt. Auf der y-Achse (nach oben) werden diejenigen Planungseinheiten außer der derzeit betrachteten Planungseinheit abgetragen, auf denen der ausgewählte Mitarbeiter mindestens einen Tageseinsatz (= Dienst, der keine Abwesenheit ist) innerhalb der letzten zwölf Monate geleistet hat. Die Planungseinheiten werden dabei absteigend (von oben nach unten) anhand der Anzahl Tageseinsätze sortiert. Auf der x-Achse (nach rechts) wird zu jeder Planungseinheit die Anzahl an Tageseinsätzen abgetragen, die der Mitarbeiter auf der jeweiligen Planungseinheit geleistet hat.
Falls der Mitarbeiter Tageseinsätze auf mehr als fünf anderen Planungseinheiten geleistet hat, so werden die Tageseinsätze der Planungseinheiten ab Rang 5 summiert und aus Platzgründen als einziger Balken dargestellt. So hat der Mitarbeiter im dargestellten Beispiel zwei Tageseinsätze auf zwei weiteren ungenannten Planungseinheiten geleistet.
Qualifikationen
Die nachfolgende Abbildung zeigt beispielhaft, wie die zum ausgewählten Tagesdatum gültigen Qualifikationen eines Mitarbeiters innerhalb des Profils visualisiert werden.
Sprachkenntnisse
Die nachfolgende Abbildung zeigt beispielhaft, wie die Sprachkenntnisse eines Mitarbeiters innerhalb des Profils visualisiert werden, sofern für den Mitarbeiter mindestens eine Sprachkenntnis in TIMEOFFICE hinterlegt wurde.
Andernfalls können Sie in TIMEOFFICE im Stammdatenprogramm “Personal” die Sprachkenntnisse Ihrer Mitarbeiter pflegen, um so in einer Ausfallsituation passenden Ersatz auch anhand der Sprachkenntnisse ausmachen zu können.