Skip to main content
Skip table of contents

1.3.3 Releasenotes plan b

Releasenotes zu plan b 1.3.3

Die vorliegenden Releasenotes der Version 1.3.3 enthalten Informationen über neue Funktionen des Zusatzprogramms plan b. Voraussetzung hierfür ist, dass TIMEOFFICE 10.x.x zuvor installiert wurde.

Was bietet das Zusatzprogramm?

Kurzfristige Personalausfälle sind in vielen Krankenhäusern ein immenses Problem. Um das Niveau von Leistung und Qualität im Falle von Ausfällen aufrechtzuerhalten, verwenden Leitungskräfte viel Energie und Zeit auf die Suche nach einer Vertretung. Rund 1,5 Stunden benötigt ein Personalplaner für die Kompensation eines ungeplanten Ausfalls. Gelingt es nicht, eine Vertretung zu finden, können die Konsequenzen gravierend sein: von der Reduktion der Kapazitäten auf der betroffenen Station bis hin zu unzufriedenen Patienten.
Das Ausfallmanagement ist für den -Kosmos entwickelt worden und liefert eine Übersicht der Personalverfügbarkeiten für jede Station und Schichtgruppe. Auf Basis dieser Daten werden Über- und Unterkapazitäten analysiert und sichtbar gemacht. Mit Hilfe von treffen Sie in nur wenigen Sekunden objektive und mitarbeiterfreundliche Entscheidungen.

  • In der Stationsübersicht sehen Sie auf einen Blick alle relevanten Kennzahlen übersichtlich für jede Planungseinheit dargestellt. Sie können jederzeit bestimmen, welche Stationen Sie sehen möchten.

Sie können die Stationskacheln in der Stationsübersicht auch komprimieren oder aufklappen, um eine bessere Übersicht zu haben. Das Beispiel zeigt eine komprimierte Stationsübersicht.

  • Alle Kennzahltypen einer bestimmten Planungseinheit sind in den Stationsdetails zusammengefasst. So können Sie ohne Umschalten alle Einzelheiten für Ihre Station auf einen Blick erfassen.

Über die Besetzungskennzahlen sehen Sie jederzeit aktuell, ob Ihre Bedarfe gedeckt sind. Weichen die Werte von Ihrer Konfiguration aus ab, werden diese farblich hervorgehoben. So identifizieren Sie noch schneller, in welchem Bereich Handlungsbedarf besteht. Zusätzlich wird jede Kennzahl in einem ausführlichen Tooltip erläutert, wenn Sie mit der Maus darüberfahren.

  • Sie können aktuelle Werte zur Bettenbelegung aus Ihrem KIS in den Belegungskennzahlen betrachten. Lassen Sie sich von Ihrem persönlichen Anwendungsberater erklären, wie Sie Ihr KIS anbinden können. Wenn Sie bereits den automatischen Import für die Ermittlung der PpUG-Werte nutzen, dann stehen Ihnen bereits einige Belegungskennzahlen zur Verfügung. Den Umfang der dargestellten Kennzahlen können Sie jederzeit live anpassen.

  • Sofern Sie bereits einige Ihrer Stationen in als pflegesensitive Bereiche nach der PpUGV konfiguriert haben, bietet Ihnen außerdem eine detaillierte Übersicht über alle relevanten PpUG-Kennzahlen. Auch hier werden Verstöße farblich markiert und jeder Wert in einem ausführlichen Tooltip erläutert. Sie haben auch hier freie Hand, welche Kennzahlen Sie betrachten möchten. Ihre Einstellungen werden sofort in der Stationsübersicht abgebildet.

  • Zusätzlich können Sie die wichtigsten PpUG-Kennzahlen auch als Diagramm betrachten, um einen schnellen Überblick über den zeitlichen Verlauf zu erhalten. So können Sie Entwicklungen erkennen und frühzeitig gegensteuern.

  • In der Stationsübersicht können Sie nicht nur die aktuellen Kennzahlen für Ihre Planungseinheiten einsehen. Sie können über die Datumsauswahl auch bereits für die nächsten fünf Tage sehen, wie sich die Werte auf Basis Ihrer derzeitigen Dienstplanung und der prognostizierten Belegungen darstellen.

  • Die Stationsübersicht aktualisiert sich automatisch in einem regelmäßigen Intervall. Sie sind also stets auf dem Laufenden.

  • Zu jeder Ansicht steht Ihnen innerhalb der Anwendung eine ausführliche Legende zur Verfügung, die Sie zusätzlich zu Ihren Kennzahlen einblenden können. In den Beispielen sind die Legenden für die Besetzungs-, Belegungs- und PpUG-Kennzahlen zu sehen.

  •  

  • Sie können auf jedem Gerät mit aktuellem Webbrowser verwenden. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf das Betriebssystem oder die Geräteklasse. Sie können die Anwendung sowohl auf dem großen Bildschirm Ihres Desktops als auch mobil auf Ihrem Tablet nutzen.

  • Die Bedienung der Anwendung ist in Deutsch oder Englisch möglich. Jeder Benutzer kann die Spracheinstellung für sich selbst festlegen.

  • Die Anwendung berücksichtigt die Farbeinstellungen Ihres Betriebssystems und wechselt automatisch in einen dunklen Modus.

 

Alle verfügbaren Kennzahlen werden in Matrixform dargestellt. Dabei werden die Werte nach Schichttyp aufgeschlüsselt und jeweils der aktuelle Tageswert und der Monatsdurchschnitt angegeben.

Größere Änderungen in plan b seit der letzten Version

  • Benutzer können sich zusätzlich zu den Besetzungs- und Belegungskennzahlen nun auch die PpUG-Kennzahlen ihrer pflegesensitiven Stationen ansehen. Dazu stehen ihnen drei Darstellungsvarianten zur Verfügung:

    • Alle verfügbaren Kennzahlen werden in Matrixform dargestellt. Dabei werden die Werte nach Schichttyp aufgeschlüsselt und jeweils der aktuelle Tageswert und der Monatsdurchschnitt angegeben.

In einem Diagramm wird das Pflegekraft-Patienten-Verhältnis im zeitlichen Verlauf des betrachteten Monats dargestellt.

  • Ein weiteres Diagramm bietet eine Übersicht über die geleisteten Ist-Stunden im zeitlichen Verlauf des betrachteten Monats. Dabei werden die Werte nach Pflegekraftdefinition aufgeteilt und jeweils die tatsächlichen und die anrechenbaren Anteile dargestellt.

  • Bedarfsgruppen aus dürfen nun neben Dienstgruppen auch einzelne Dienste enthalten. Sie werden auch in angezeigt. Die Benutzer der Anwendung können so noch flexiblere Bedarfe definieren. Auch bereits vorhandene Bedarfsgruppen können die Benutzer nun leichter in weiterverwenden.

Kleine Änderungen in plan b seit der letzten Version

  • Benutzer können jetzt auf einfache Art und Weise zu ihrem Betriebssystem hinzufügen, sofern ihr Browser dies unterstützt. Die neue Version von lässt sich wie eine normale Anwendung verwenden.

  • Wir haben außerdem einige wichtige Links in die Anwendung integriert. So können Anwender den Pradtke Service Desk und unser Kundenportal auf kürzestem Weg erreichen.

  • Alle Ansichten in sind jetzt bookmarkfähig. Benutzer können also jederzeit ein Lesezeichen setzen und erneut zur selben Ansicht wechseln. So ist es auch möglich, Links zur betrachteten Ansicht an andere weiterzugeben.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.