Elektronische Zeiterfassung: Keine Namensanzeige möglich
Nachfolgend werden Möglichkeiten zur Analyse und Lösung von Probleme mit der Namensanzeige an Terminals für die Zeiterfassung gezeigt.
Voraussetzung
Voraussetzung hierfür ist, dass die entsprechenden Geräte netzwerktechnisch erreichbar sind:
Datafox Terminal: Über Datafox Studio wird die Seriennummer des Gerätes ausgelesen.
Gantner Terminal: Es wird eine FTP-Verbindung über ein FTP-Tool zum Gerät aufgebaut.
Allgemein betrachtet werden für die Namensanzeige Dateien an die Terminals geladen, die sowohl die Chipnummer/Transpondernummer als auch den Namen des Mitarbeitenden beinhaltet.
Vorgehen bei Ganter Terminals
Die Erstellung der Datei down.dat wird über den TimeService bewerkstelligt. Der dafür im TimeService verantwortliche Tasks nennt sich „Export“. Über den Konfigurator kann der entsprechende Pfad angezeigt/überprüft werden.
Starten Sie die Datei CsgTimeServiceConfigurator.exe im Ordner des TimeService als Administrator.
Überprüfen Sie, ob die erforderliche Personal-Datei (erstellt durch den TimeService) im angegebenen Ordner liegt.
Überprüfen Sie, ob der am Terminal nicht erscheinende Name in der Personal-Datei aufgelistet ist.
Überprüfen Sie, ob die entsprechenden Dienste der Terminal-Hersteller laufen.
Überprüfen Sie, ob die erstellte Personal-Datei hinterlegt ist und hochgeladen wird.
Starten Sie den GAT Sync Manager als Administrator und öffnen Sie über das Icon im Systemtray.
Ist das betroffenen Terminal im GAT Sync Manager hinterlegt und erreichbar?
Überprüfen Sie den Pfad (je Terminal) der abgelegten Personal-Datei über die Terminaldefinitionen. Klicken Sie hierzu im GAT Sync Manager auf Server > Terminal definitions….
Die Zeile “Upload file” zeigt den Pfad der erforderlichen Datei an.
Vorgehen bei Datafox Terminals
Die Erstellung der Datei personal.txt wird über den TimeService bewerkstelligt. Der dafür im TimeService verantwortliche Tasks nennt sich „Export“. Über den Konfigurator kann der entsprechende Pfad angezeigt/überprüft werden.
Starten Sie die Datei CsgTimeServiceConfigurator.exe im Ordner des TimeService als Administrator.
Überprüfen Sie, ob die erforderliche Personal-Datei (erstellt durch den TimeService) im angegebenen Ordner liegt.
Überprüfen Sie, ob der am Terminal nicht erscheinende Name in der Personal-Datei aufgelistet ist.
Überprüfen Sie, ob die entsprechenden Dienste (DatafoxTalk) der Terminal-Hersteller laufen.
Starten Sie die Software DatafoxTalk als Administrator.
Klicken Sie im Menübaum auf Einstellungen > Dateimport und überprüfen den Pfad, welcher auf die Standardlisten verweist.